Überauszug auf 300% selbst gebaut

Der Entwurf einer neuen Kommode verlangt nach einem Überauszug. Die linke Wange soll 70 cm tief werden, die rechte Wange nur 35 cm. Die Front geht auf der rechten Ecke entsprechend zurück. Über die komplette Breite sollen Schubladen eingebaut werden, die Vollauszug erlauben.


Aufgrund der geringen Tiefe von 35 cm darf der Auszug auf der rechten Seite eingefahren nur 35 cm lang sein. Als Vollauszug soll die Schublade aber um 70 cm ausziehbar sein, also ein Auszug auf die 3fache Länge.


Entsprechende Auszüge sind zwar am Markt verfügbar, es handelt sich den Preisen nach zu urteilen aber um Spezialauszüge. Diese kommen in 3fach-Ausführung für die Kommode daher nicht in Frage. Statt dessen habe ich Vollauszüge kaskadiert, um insgesamt auf 300% Auszug zu kommen. Träger für die Auszüge ist ein beidseitig gefrästes Buchen-Leimholzbrett (35 cm x 18 cm x 1,8 cm), das ich auf dem Frästisch erstellt habe:




Auf der Seite mit zwei Nuten habe ich 2 Vollauszüge jeweils mittig in der Nut verschraubt. Die beiden Auszüge kommen später an die Schrankwange und sorgen für einen sauberen und kippfreien Lauf des Bretts. Die 13 mm Schrauben waren etwas lang, die auf der Rückseite austretenden Spitzen habe ich nach dem Einschrauben mit den Bandschleifer gekürzt.




Auf der Rückseite kommt ein dritter Auszug mittig in die Nut, der später die Schublade halten soll. Die Ausrichtung wird natürlich so gewählt, dass der Auszug entgegengesetzt zu den anderen beiden Auszügen funktioniert.



Insgesamt habe ich 3 dieser Konstruktionen für 3 Schubladen gebaut. Auf dem Bild unten sieht man eine Vorderseite, eine Rückseite und ein Auszug auf 300%. Auf der linken Seite der Kommode kann ich lange 70 cm Vollauszüge verwenden.



Die Lösung baut nicht groß auf, sollte stabil und sauber funktionieren und die 3 verwendeten Auszügen kosten nicht mal 20€. Eingebaut sieht das ganze so aus:



Und so ist es dann in Funktion, eingebaut ist es in der Kommode mit der Ladebox:



Weil zwei 35er Auszüge doch etwas kürzer sind als der 70er auf der linken Seite (die kurzen sind keine echten Vollauszüge), habe ich den inneren Auszug noch in einen 40er getauscht. Wenn man die Schublade auszieht, zieht sich erst der innere aus (der hat nur die halbe Reibung). Erst wenn der innere ausgezogen ist, kommt auch das Brett an den zwei weiteren Auszügen mit. Das ganze hakt nicht, hat wie erwartet aber etwas mehr Spiel als der 70er Einzelauszug links. Moderat mit etwa 15 kg beladen hängt die Front auf der rechten Seite bei der 100er Schublade, voll ausgezogen, etwa 2 cm weiter runter als links. Das stört nicht wirklich - in der Regel reichen auch die 40 cm Auszug. Lediglich wenn man hinten etwas sucht, ist so ein Vollauszug schon klasse.

Kommentare

  1. Super Idee. Ich bin grade auch auf der Suche nach Überauszügen und finde als Privatmann nix. Als gewerblicher hat man da schon ein paar Möglichkeiten, vor allem bei Überauszügen mit mehr als 10%. Jetzt frag ich mich, wie das mit den Lasten bei Dir ist. Der Hebel wird ja schon recht groß bei 300% Auszug. Läuft das bei Dir hakel- und biegefrei?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe noch mal ein Bild zu deiner Frage mit etwas Text hinzugefügt. Kurz: es hakelt nicht, man merkt aber die zwei Stufen beim Ausziehen. Biegefrei ist das Ganze nicht, rechts hängt die Schublade 2cm weiter runter als links beim einfachen Vollauszug. Habe auch noch eine Schublade mit etwa 30kg beladen, das Hängen in Vollauszugsstellung bleibt etwa gleich. Die teueren Industrieauszüge haben da wahrscheinlich weniger Spiel - im Großen und Ganzen ist da die Technik aber gleich - das sind auch kaskadierte kurze Auszüge.

      Löschen
    2. Danke Dir für deine Antwort. Ich habe mir auch schon gedacht, dass man eben zwei Vollauszüge kombinieren könnte, da wie erwähnt, Überauszüge mit 130 - 150% Auszugslänge nur für Gewerbliche zu haben sind und ich da nicht rankomme.
      Ich brauche die für meine Camperküche, da der Herd ca. 70 cm aus dem Wagen kommen muss bei einer Einbaulänge von knapp 48cm.
      Ich werde es mal mit Schwerlastauszügen weiterdenken, da die hoffentlich ein wenig Puffer haben und steif genug sind, um bei dem langen Hebelarm nicht wegzufedern, wenn man mit Töpfen auf dem Herd jongliert.
      Danke Dir erstmal für deinen Input!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eckschreibtisch für Jugendzimmer

Die Beine der Festool CS70 - Umbau auf Rollcontainer

Höhenverstellung Frästisch