Eckschreibtisch für Jugendzimmer

Passend zum neuen Regal wird ein neuer Schreibtisch benötigt. Ein Eckschreibtisch unter der Dachschrägen, so sieht er am Ende aus, Schenkelmaß 200x220 cm:


Material ist wie beim Regal schon 30 mm Birke MPX als Plattenmaterial, dazu Elemente aus Eiche Leimholz. Auch das 40 mm Edelstahlrohr wurde wieder aufgenommen. Links steht ein Container, 60 cm breit und, wie die Schreibtischplatte selbst, 70 cm tief. Der Korpus ist aus MPX gefertigt. Damit die Schubladen nicht allzu schmal werden, sind die Führungsschienen eingelassen:


Die Gehrung oben habe ich mit Handkreissäge und Schiene gesägt. Die resultierenden 42 mm Schnitttiefe waren für den Motor der Tauchsäge zu viel und die Schutzschaltung sprang an. Nach einer Abkühlungszeit habe ich dann erst mit halber Tiefe vorgesägt - so hat es dann geklappt.

Die Front des Containers ist aus Eiche gefertigt. Zwischen Tischplatte und Container ist noch ein Ablagebereich, der Abstand wird mit dem Edelstahlrohr erreicht:


Innerhalb der Edeltstahlrohre befindet sich jeweils eine 8 mm Gewindestange, die über Rampa-Muffen in der Tischplatte verschraubt sind. Hier sieht man, wie das Edelstahlrohr etwa 8 mm in die Tischplatte eingelassen ist, in der Mitte die Rampa-Muffe für die Gewindestange:


Auf der anderen Seite ist das Rohr im Container eingelassen. In der Mitte ist ein Loch in den Innenbereich, so dass die Gewindestange und damit die Tischplatte von unten mit Unterlegscheibe und Mutter festgezogen werden kann. Für einen einfachen Zusammenbau habe ich die Gewindestange in der Rampa-Muffe endfest eingeklebt.

In der Ecke habe ich als Tischbein einen Eckschrank mit 60 cm Außenlänge verbaut, der rechte Schenkel wird von einem Rahmenbein getragen, das aufgrund der Heizung 15 cm vom hinteren Rand wegsteht. Eckregal und rechtes Bein sind auch über Rampas in der Platte befestigt. So steht der Tisch kippelfrei und stabil, es biegt sich nichts.

Der Tisch wurde erst am Bestimmungsort montiert. Hier ein Foto vom halb verschraubten Tisch, drei Teile (Tischplatte, Container und Eckregal) sind zusammengebaut:


Die Tischplatte wird beim Zusammenbau über Lamellos geführt. Der Zug wird über Arbeitsplattenverbinder erreicht, hier sind die Fräsungen zu sehen:


Durch die Plattenverbinder kann genug Druck ausgeübt werden, die Platte muss nicht verklebt werden und der komplette Tisch kann bei Bedarf wieder demontiert werden.

Aus einem übriggebliebenen Brett des Eckregals ist noch eine kleines Ständerregal auf dem Schreibtisch entstanden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Beine der Festool CS70 - Umbau auf Rollcontainer

Höhenverstellung Frästisch