Regal auf Aussenecke, unsichtbar befestigt
Auf eine Außenecke soll ein Regal für Tinnef entstehen. Bevor ich es jetzt groß beschreibe, hier ein Bild, wie es am Ende aussieht (und auch aussehen soll):
Es handelt sich um ein Außeneckregal, das unsichtbar befestigt ist. Material ist 28 mm Buche, aufgehängt an 4 Tablarträgern mit 12 mm Stangen. Weil das Aufstecken natürlich nur mit einer Seite geht, befinden sich 3 Tablarträger auf einer Wand. Der 4. Träger befindet sich in der rechten Seitenwange, die sich über Lamello Clamex zum Anbringen demontieren lässt. Hier liegt das Regal noch auf dem Kopf:
Die Löcher für die Tablarträger habe ich mit Bohrschablone in 10 mm vorgebohrt und letztendlich auf saugfreie 12.5 mm erweitert. Die Basis der Tablarträger verschwindet in einer (auf dem Tisch) gefrästen Nut. Bei 28 mm Materialstärke bleibt nicht viel übrig:
Hier sieht man, wie es dann wirklich ineinander passt:
Das folgende Bild zeigt die freihängende Wange, die über Clamex an den Rest des Regals gespannt wird. Über die 4 nach oben zeigenden Löcher können die Clamex-Verbinder geschlossen werden.
Zum Anbau habe ich eine Dachlatte auf den Türrahmen gelegt und durch die Tür festgespannt. Darauf lässt sich das doch recht schwere Regal gut ausrichten. Anschließend habe ich das Regal mit eingeschobenen Trägern etwa 2 cm dicht an die Wand gehalten, die Träger rausgezogen und angezeichnet. Die Schrauben haben einen Außensechskant, damit ich sie direkt (mit den 2 cm Abstand des Regals) passend anziehen kann.
Anschließend muss noch die rechte Wange angezeichnet, gebohrt und montiert werden. Das Regal hängt bombenfest, und kann aufgrund der Eckverbindung ohne Öffnen der Clamex nicht abgenommen werden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen