Virtuelle Wände

Neodym-Magneten als Virtuelle Wand für Staubsaugerroboter

Staubsauger: Xiaomi Roborock S50 Vacuum Cleaner 2nd Generation

Intro

Der Roborock S50 putzt wie der Teufel, und wischt sogar noch hinterher.  Beim ersten Auspacken stolpert man über diverse chinesische Zettel und Broschüren, unter anderem einem Warnhinweis vor ungesicherten Abgründen. Eigentlich mit Absturzsensorik augestattet schützt sich der Hersteller so offensichtlich vor dem Versagen der Sensorik und den daraus resultierenden Reklamationen.

Warnhinweis des Herstellers

Erste Versuche am oberen Treppenrand waren eigentlich erfolgreich, der Sauger kommt dem Abgrund allerdings recht nahe. Abhilfe schafft das auch von Xiaomi vertriebene Magnetband, auch das Magnetband von Vorwerk soll helfen. Die Magnetbänder werden auf den Bodenbelag aufgebracht. Eine entsprechende Sensorik im Sauger verhindert das Überfahren des Magnetbands.

Ein derartiges Band hat einige Nachteile:
  • ich finde das (braune) Band optisch nicht ansprechend,
  • es wird mechanisch stark beim Drüberlaufen beansprucht,
  • erzeugt weitere Kanten, an denen sich Schmutz sammeln kann
  • und ist auch eine kleine Stolperfalle direkt an der Treppe.
Versuche unter dünnem Teppich waren wohl teilweise erfolgreich, mein Laminat vor der Treppe ist aber offensichtlich zu dick.

Meine hier beschriebene Lösung soll keine Anleitung zum Nachbau sein, sondern beschreibt lediglich den von mir durchgeführten Um-/Aufbau als Anregung. Die Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Ich übernehme keinerlei Haftung oder Verantwortung für evtl. entstehende Sach- oder Personenschäden. Da die von mir verwendete Methode sich deutlich von den anderen mir bekannten unterscheidet, habe ich mein Verfahren hier beschrieben - vielleicht hilft es als Denkanstoß.

Meine Lösung

Ich verwende kleine Neodym-Magnete (Durchmesser 8mm, Stärke 2mm) als virtuelle Wand. Die Magnete kosten etwa 15€, vergleichbar mit den oben genannten Bändern. Ich habe das letzte Laminatbrett vor der Treppe herausgenommen und von unten mit möglichst tiefen Löchern versehen (ohne bis zur Oberfläche durchzubohren), in die ich die Magneten eingelassen habe:


Ich habe einen handelsüblichen 8mm Metallbohrer in einer Tischbohrmaschine mit Tiefenanschlag verwendet, mit einem Flachfräskopf kämen die Magnete noch dichter an die Oberfläche.

Anschließend habe ich die Löcher mit der Heißklebepistole aufgefüllt und überschüssigen Kleber mit dem Stechbeitel entfernt. Der Sauger hat die Magnete gut erkannt, ist jedoch bei einem der ersten Versuche über die Magnetzeile rübergerutscht. Deshalb habe ich eine zweite Zeile hinzugefügt, so funktioniert es jetzt perfekt:

Die Richtung der einzelnen Magnetfelder habe ich beachtet - alle Magnete haben die gleiche Polausrichtung. In jedem Fall ist die Lösung nach dem Wiedereinbau völlig unsichtbar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eckschreibtisch für Jugendzimmer

Die Beine der Festool CS70 - Umbau auf Rollcontainer

Höhenverstellung Frästisch