Acht stabile Stühle für den Esstisch

Nicht wirklich zusammenhängend sind hier einige Fotos vom Bau unserer Esstischstühle zu sehen. Insgesamt sind im Laufe einiger Jahre 8 Stühle entstanden, Material ist Buche Leimholz 18 mm.

Vier Stühle sind Hocker mit einer angebrachten Lehne über ein Edelstahlprofil (50x6 mm). Dieses habe ich über eine Biegevorrichtung mit relativ viel Krafteinsatz kalt gebogen. Da ich Zweifel hatte, ob man das Profil mit dem Rücken wieder entbiegt, habe ich das Profil aufgedoppelt, mit einer Holz/Luft-Ebene dazwischen. Das Ganze ist auch nach mehreren Jahr absolut formstabil, die Lehne federt leicht elastisch:


Der erste Stuhl hatte noch eine volle Rückenlehne...

Die 3 Nachfolger dann etwas eleganter mit auch hinten modellierter Lehne (wenn man hier von Eleganz sprechen mag, der rustikale Look ist mir klar und gewünscht):


Die anderen vier Stühle haben eine vom hinteren Bein aus durchgehende Lehne:


Fertig (ohne Polster) sieht das dann so aus:


Alle Stühle sind komplette aus 18 mm Buche Leimholz entstanden. Die Beine sind mit 54x54 mm quadratisch, das Material ist an den Beinen dreifach. Beim Verleimen habe ich auf häufige Überlappung geachtet (abwechselnd geht Bein und Sitzfläche durch). Zwei Schichten des Hocker-Stuhls bereits verleimt, die dritte liegt vorbereitet in der Mitte:


Einfache Teile wie die Beine habe ich auf der Kreissäge gesägt. Komplexere Teile wie die Rückenlehne habe ich einmal mit Fräszirkel + Co als Vorlage erstellt, und anschließend kopiert: Erst habe ich den Umriss mit Bleistift übertragen, großzügig mit 1-2 mm Abstand mit der Stichsäge ausgeschnitten, die Vorlage aufgeschraubt und mit dem Bündigfräser exakt kopiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eckschreibtisch für Jugendzimmer

Die Beine der Festool CS70 - Umbau auf Rollcontainer

Höhenverstellung Frästisch